Die Homepage der FeG Tübingen zeigt sich seit 1. Februar in einem frischen Outfit. Brandneu ist dieser  Pastorenblog. Hier soll Bemerkenswertes geteilt, zum Nach- und Weiterdenken angeregt werden. Was mich bewegt, anderen zur Verfügung stellen, das ist mein Wunsch und mein Ziel.

Diese Woche wurde ich auf ein Interview aufmerksam. Kristine Fratz, Zeitgeist-Autorin, wurde zum Thema „Zeitgeist und Kirche“ befragt. Sie stellt fest, dass die Kirche „auf einem irrsinnig großen Sehnsuchtsschatz sitzt, der gehoben werden muss. Die Kirche wird völlig unterschätzt. Dabei sind viele Menschen doch auf der Suche: nach Zugehörigkeit, Liebe, Hoffnung, einem Glauben, der sie trägt. Diesen Sehnsüchten versuchen sie näher zu kommen…“

Der von Kristine Fratz fokussierte Sehnsuchtsschatz  ist verborgener Natur. Die Kirche, generell  und in unserem Fall als Freie evangelische Gemeinde, ist hier gefordert.  Unsere Sehnsucht mit diesem Schatz in Verbindung zu bringen. Andere dahin zu begleiten, wo diese Sehnsüchte gestillt werden. Sie werden nicht gestillt durch eine Institution, auch nicht durch einen moralischen Kodex, an den sich alle halten. Auch fromme Programme und Bekenntnisse helfen nicht. Die Sehnsucht wird bei Jesus gestillt.

Er kam in diese Welt – Weihnachten lässt  grüßen -, um der Sehnsucht der Menschen zu begegnen. Ihrer Suche ein Heimkommen zu ermöglichen. Jesus formuliert es so: „Ich aber bin gekommen, um ihnen Leben zu bringen – Leben in ganzer Fülle.“

Genau das wünsche ich mir für die Kirche, auch für unsere Gemeinde. Dass wir Wegbegleiter für Menschen werden. Genauer gesagt:  Anderen zu assistieren, den Sehnsuchtsschatz der Kirche, Jesus Christus, zu entdecken. Dabei nicht von oben herab, alles andere als besserwisserisch. Eher so: Erfahrungen mit Jesus teilen, zum selber Erfahren anregen.  Das geht nicht von heute auf morgen. Jesus als unendlich wertvollen Schatz zu entdecken, braucht Zeit.

Ich lade Dich herzlich dazu ein, Dir diese Zeit zu nehmen und auf Entdeckungsreise zu gehen. Richtung Jesus! Die Angebote der Gemeinde sollen dazu ein Hilfe sein. Einen ersten Überblick gibt die Homepage. Wer konkrete Fragen hat, kann mir über das Kontaktformular schreiben.

Begeistert von Jesus, Franz Fuchs

Das Jesus-Zitat ist zu finden in Johannes 10,10 (Neue Genfer Übersetzung; Copyright © 2011 Genfer Bibelgesellschaft)

Das lesenswerte Interview mit Kristine Fratz im Willow Creek Magazin 4/20: https://www.willowcreek.de/index.php?id=103&L=%00

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.